tv
Logo Bindi Freivogel

associazione scuola di scultura
applicata di bologna

berufsprofil: der in der assa ausgebildete triglifist (griech. bildhauen) wird auf handwerkliche berufstypen zurückgeführt und der modernen auffassung angewandter künste angepasst. die anwendung verschiedener bildhauerei techniken beim kreieren dreidimensionaler bildern im bereich spielzeug, vergnügungspark, bühnenbildnerei und kulissenbau beschreibt die aktualisierung und die neudefinition des bildhauerberufs, der sich allzu oft weit entfernt von funktionalitäts- und nützlichkeitsdenken befindet. gleichfalls werden objektebau, entwurf von medallien und münzen, werbung, fotografie und grafik privilegierte aktionsfelder des “triglifists“. er kann sich wissenschaftlich der museologie annehmen und bei der rekonstruktion von fehlenden teilen mit vollem respekt gegenüber den grundprinzipien der ethik der restaurration, ikonografie und kunstgeschichte arbeiten.

motivation und ziele: die notwendigkeit handwerker der angewandten kunst zu offerieren, fähig ein projekt zu planen und zu realisieren, das dann ev. auch industriell hergestellt wird, hat die schule dazu gebracht, die spezialisierung und funktionalität dieser kreativen zu betonen, indem man ihnen praktischen unterricht erteilt, der auch marketing und psychologie des kreativen prozesses beinhaltet.
vorwiegend vorbereitung auf techniken der bildhauerei und der restaurierung, plastische multimediale modellation und konstruktive technologien, die eine dreidimensionale transformation von realistischen und imaginären bildern ermöglicht.

hauptfächer und inhalte: mit der wiederentdeckung der mimischen, imitativen und deskriptiven fähigkeiten haben die schüler der assa die möglichkeit, kreativität und beruf zu verbinden. ohne auf einen freien kreativen unterricht zu verzichten, haben sie die aufgabe, die form an ein gegebenes thema anzupassen, sprich an einem auftrag. die vorbereitung der schüler erstreckt sich durch fundamentalen unterricht, praxis und theorie, anschauungsunterricht mit führungen und praktika bei interessierten firmen, die mit der schule zusammenarbeiten im hinblick auf zukünftige arbeitskräfte.
die thematischen bereiche, worauf sich die schule konzentriert sind: das wissen über materialien, skulpturtechniken, verschiedenheit der anwendungsbereiche, marketing und über die geschichte der formen in der kunst und deren bedeutungen.
unterrichtsfächer: theorie des dreidimensionalen (Triglifia), methodik der projektion (ideenprozess), psychologie des kreativen, ikonologie und ikonografie (bilder und deren inhalt, bedeutung, wirkung im laufe der zeit), elemente der technologie der skulptur, techniken der bildhauerei, grundzüge der modellation, marketing.

kenntnisse und fähigkeiten: die schüler, die sich um den titel „tecnico progettista dell immagine tridimensionale“ bemühen, müssen sich bis zum ende des kurses theoretische kenntnisse über räumliche bilder aneignen. sie müssen auf die geschichte dieser bilder vorbereitet sein und deren projektionsmethoden (weg von der aufgabe über recherche zur idee und zur skizze) anzuwenden wissen. sie verfügen über konstruktive methoden im hinblick auf eine plastische produktion. darüber hinaus müssen sie grundkenntnisse von marketing und grafik haben. zu den verlangten fähigkeiten bei der modellation als realisation einer skulptur zählen: idee, projektion und realisation eines dreidimensionalen prototyps, arbeitsorganisation bei deren umsetzung, promotion, form- und gusstechniken für die produktion eines modells.

organisatorisches: die schüler wissen die ansprüche des arbeitgebers zu interpretieren und bringen sie mit idee, nachfrage und produktionsmöglichkeiten in einklang, immer mit angebrachtem respekt vor der qualität des produkts. genau deshalb gehört die beziehungspflege zum auftraggeber, die promotion und die präsentation der eigenen arbeit zum unterrichtsstoff.

berufsperspektiven: die berufsperspektive ausgebildeter schüler der assa richtet sich an die eigliederung in firmen, die eingerichtet sind für die planung und produktion dreidimensionaler objekte. die annäherung an die welt der museologie und der restauration als spezialist für dreidimensionale figuren und firmen, die skulpturen industriell herstellen. (miniskulpturen, porzellanfiguren, silberfigürchen..)
das berufsprofil der “triglifisten“ ist seit den letzten jahren dabei, sich herauszukristallisieren, mit steigender nachfrage nach praktisch und spezifisch ausgebildeten handwerkern. die vielseitigkeit, die den “triglifisten“ auszeichnet, erleichtert ihm die beziehung mit den märkten und all den institutionen.

Störung
webdesign: stereoweb.ch